28.09.2017 – Solarstrom

Hallo 🙂

Lange hat man nichts mehr von uns gelesen – das lag vor allem daran, dass wir nur noch am arbeiten waren, durch Krankheit und berufliche Herausforderungen überfordert und im Garten auch durch Baustellenstimmung etwas rar in der Zeit waren.

Doch heute gibt es eine Erfolgsmeldung: Marc’s Garten hat jetzt SOLARSTROM :)))

Zuerst einmal hat Gösta sein Handerkstalent genutzt und die Aufhängung für die Solarzellen gebastelt:

Dann war der Anschluss der schweren Batterien, des Computers und des Energiewandlers an der Reihe:

Gösta’s erste Elektroarbeit – ich denke er kann durchaus zu recht stolz sein auf seine Arbeit an der Terrasse:

Um die Außenanlagen zu sichern haben wir uns für spezielle Leucht-Sicherheitsschalter entschieden. Ist der Schalter im Schuppen aus – dann auch kein Strom 🙂

Last but not least – Die Hütte hat Licht und 5 Steckdosen bekommen – Ferner ein wenig Kabelverkleidung. Natürlich sieht man es, aber ein gewissen Stolz darf man auch in meinem Gesicht erkennen 🙂

Geplant sind jetzt noch 2 Außensteckdosen für die untere und die obere Terrasse sowie eine Steckdose hinter die Hütte die die Wasserpumpe mit Wasserfilter nächstes Jahr betreiben soll.

Bestellt ist übrigens noch ein Windrad mit 400 Watt zur zusätzlichen Versorgung. Das dauert allerdings bis dies eintrifft und ich es anschließen kann.

 

Wir sind recht stolz darauf das Benzinstromgerät durch die Umweltfreundliche Solaranlage ersetzt zu haben. Unser Wunsch ist es möglichst viel auch an Gartengeräten mit unserem Umweltstrom zu betreiben. So haben wir auch bewusst z.B. auf eine Benzinsense verzichtet und eine Stromsense besorgt. Lieber etwas mehr von Hand nachsensen 🙂

 

Tja, ich hoffe Euch hat der kleine Ausblick gefallen.

Leider können wir dieses Jahr nahezu kein Ernteerfolg vermelden. Bedingt durch Wetter (zu kalt und dann zu heiß) ist vieles entweder gar nicht gekommen oder nur halblebig. Glück hatten wir aber mit Johannisbeeren, Himbeeren, Gurken, Basilikum und Basilikum.

 

Nicht zuletzt gilt mein Dank meinem besten Freund und meiner Familie Gösta – ohne ihn wäre alles gar nicht möglich. Gösta bewirtet den Garten inzwischen 50/50 mit mir – also kann man durchaus mit Recht sagen – es ist genau so sein Reich. Und ich bin stolz darauf die Oase mit Gösta zu teilen. Danke „Bunny“!!

 

Und noch ein Danke an eine Person die noch gar nicht erwähnt wurde – MEINE MAMA! Sie berät mich 24 Stunden lang, tröstet mich immer wieder nach Rückschlägen und zeigt mir wie man einfach weiter kämpft. An die stärkste, coolste und beste Mama der Welt – MUGI !!

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert